Hutzennachmittag am 30.11.2008

DSC03599.JPG
Einer schönen Tradition folgend fand am 30.11.2008 im Berggasthof Neufriedrichsruh der inzwischen über die Grenzen von Lößnitz hinaus bekannte und beliebte Hutzennachmittag statt. Das Programm wurde in bewährter Weise vom Verein Lößnitzer Heimatfreund e.V. gestaltet. Musste dieses Mal aus privaten Gründen auf die beliebte „Lößnitzer Sperrgusch“ verzichtet werden, enthielt das Programm dennoch zahlreiche Höhepunkte, die von den ca. 100 Gästen mit viel Beifall bedacht wurden. Für das leibliche Wohl sorgte das Team des Berggasthofes, die den Besuchern kostenlos Stollen und Kaffee servierten. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön. Mit besinnlichen Gedichten und Liedern stimmte Steffi Rathe, die Vorsitzende des Heimatvereins, auf die Weihnachtszeit ein. Dann folgte der Auftritt des Schneeberger Alleinunterhalters und Mundartsprechers Hergert, der mit seinen „Werner Kempf Imitationen“ die Lachmuskeln der Besucher strapazierte. Ein weiterer Höhepunkt war bereits in der Kaffeepause erfolgt, als durch Heimatfreund Lutz Walther erstmals eine vom Verein Lößnitzer Heimatfreunde herausgegebene Broschüre über das Gaststättenwesen in Lößnitz vorgestellt wurde und unserem Bürgermeister Gotthard Troll, der jedes Jahr mit seiner Gattin den Hutzennachmittag besucht, symbolisch das 1. Exemplar überrreicht wurde. Das sollte auch ein Dankeschön des Vereins für das heimatgeschichtliche Engagement und die Verbundenheit unseres Bürgermeisters mit dem Verein sein. Während der Veranstaltung wurden bereits zahlreiche Exemplare verkauft, größtenteils von den anwesenden Autoren Lutz Walther, Hans Mühlberg sowie Bernd Männel mit einer Widmung versehen.
Weiteres Highlight war die Modenschau eines Lößnitzer Modehauses, moderiert von den Heimatfreundinnen Steffi Rathe und Kerstin Viehweg, wobei es wiederum viel Beifall gab, einmal für interessante Kollektionen, zum Anderen aber auch für die hübschen Models, die als Amateure einen hervorragenden Job machten.
Im Nu war der Nachmittag verflogen, viele der Gäste machten gleich Abendbrot in der Berggaststätte und bei allen Gästen war die einstimmige Meinung zu verzeichnen:

„Es war ein wunderschöner Nachmittag und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wiederum der Verein Lößnitzer Heimatfreunde zum traditionellen Hutzennachmittag einlädt".

Bildergalerie Hutzennachmittag

3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg
8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg
13.jpg 14.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg
17a.jpg 18.jpg 19.jpg 20.jpg 21.jpg

Kontakt  |  Impressum