Die Liedpostkarte

Lutz Walther, Verein Lößnitzer Heimatfreunde

12345.jpg

Ende des 19. Jahrhunderts wurde unsere erzgebirgische Heimat durch ein neues Kommunikationsmittel, die Liedpostkarte, in nah und fern bekannt gemacht.
Auf der Vorderseite enthielt dieser Sendebote aus dem Erzgebirge ein typisches Heimatlied mit Noten und Text in erzgebirgischer Mundart und dazu ein passendes Bild einer Landschaft, Menschen bei der Arbeit oder andere bildhafte Darstellungen.

Viele Altmeister des erzgebirgischen Liedes wie Anton Günther, Hans Soph, Curt Rambach, Otto Peuschel, Albert Schädlich, Max Nacke, Kurt Prager, Stephan Dietrich (Saafenlob), Gottfried Lattermann, Hilmar Mückenberger, Richard Uhle, Otto Wünsch, Hans Siegert, Max Schreyer, Anna Wechsler, Richard Rudolph, Willy Kaufmann, Bruno Herrmann, Reinhold Illing, Frierdich- Emil Krauß  u. a. liesen nun auch ihre erzgebirgischen Heimatlieder auf Liedpostkarten drucken und verhalfen dem erzgebirgischen Liedgut zu einem hohen Bekanntheitsgrad und dauerhafte Erhaltung.

Schätzungsweise wurden 600 bis 700 Lieder auf Liedpostkarten gedruckt und verbreitet, davon allein ca. 100 von Anton Günther. Ohne die Liedpostkarte würde es heute viele dieser Lieder nicht mehr geben und somit hat sie einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Überlieferung kultureller Traditionen des Erzgebirges geleistet. Heute ist die Liedpostkarte ein begehrtes Sammelobjekt.
Die veröffentlichen Lieder waren vornehmlich lokalbezogen, oft zugeschnitten auf eine  Örtlichkeit, ein Berufsbild oder ein besonderes Ereignis. Somit gibt es auch über viele Ortschaften ein oder mehrere Lieder, die auf Liedpostkarten gedruckt wurden und somit der Nachwelt erhalten geblieben sind.
In der Bildergalerie befinden sich die Lieder über Lößnitz/ Erzgeb., welche auf Postkarten gedruckt und vertrieben wurden.

loessnitzer-heimatfreunde_loessnitzer_liedpostkarten_LW_(1).jpg loessnitzer-heimatfreunde_loessnitzer_liedpostkarten_LW_(2).jpg
loessnitzer-heimatfreunde_loessnitzer_liedpostkarten_LW_(3).jpg loessnitzer-heimatfreunde_loessnitzer_liedpostkarten_LW_(4).jpg
loessnitzer-heimatfreunde_loessnitzer_liedpostkarten_LW_(5).jpg loessnitzer-heimatfreunde_loessnitzer_liedpostkarten_LW_(6).jpg
loessnitzer-heimatfreunde_loessnitzer_liedpostkarten_LW_(7).jpg loessnitzer-heimatfreunde_loessnitzer_liedpostkarten_LW_(8).jpg
loessnitzer-heimatfreunde_loessnitzer_liedpostkarten_LW_(9).jpg loessnitzer-heimatfreunde_loessnitzer_liedpostkarten_LW_(10).jpg
loessnitzer-heimatfreunde_loessnitzer_liedpostkarten_LW_(11).jpg loessnitzer-heimatfreunde_loessnitzer_liedpostkarten_LW_(12).jpg

Kontakt  |  Impressum