Ausfahrt 2013-Weimar

Ziel der diesjährigen Ausfahrt war die Kunst- und Kulturstadt Weimar. Es ist schon bemerkenswert, dass eine große Mehrheit der Vereinsmitglieder sich neben anderen Vorschlägen dafür entschieden hatte, auf den Spuren der deutschen Klassiker zu wandeln. Wie immer wurde 7:30 Uhr in Lößnitz gestartet und wie meistens bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen sommerlichen Temperaturen. Neu war die Tatsache, dass der Bus bis auf den letzten Platz belegt war. Mehrere Vereinsmitglieder hatten Freunde und Verwandte eingeladen, die sich in der Vergangenheit schon oft von der hohen Qualität der Tagesfahrten des Lößnitzer Heimatvereins überzeugen konnten. Obligatorisch war auch der Halt an der Autobahnraststätte Teufelstal. Von hier war es dann nur noch eine halbe Stunde bis zum Weimar - Atrium, wo wir pünktlich um 10 Uhr eintrafen und von einer Stadtführerin mit profunden Kenntnissen der Kulturgeschichte ihrer Heimatstadt empfangen wurden. Hier befindet sich der größte Einkaufstempel der 64000 Einwohner zählenden Stadt Weimar, welcher Teil des ehemaligen Gauforums, eines unschönen Monumentalbaus des Dritten Reiches ist. Von hier ging es zur nahe gelegenen Jakobskirche mit Jakobsfriedhof, wo Goethes Ehefrau und Lucas Cranach d. Ä. begraben sind. Von unserer Stadtführerin erfuhren wir hoch interessante Details unter anderem auch zu den sterblichen Überresten von Friedrich Schiller. Durch romantische Gassen, in denen die Zeit stehen geblieben schien, gelangten wir in das Stadtzentrum. Hier begegneten uns auf Schritt und Tritt die Vertreter der Weimarer Klassik, beginnend am Herderplatz mit dem Kirms – Krackow - Haus, der Stadtkirche St. Peter und Paul, dem historische Markt mit neugotischem Rathaus, dem Reiterstandbild Herzog Carl August, dem Grünen Schloss mit Anna Amalia Bibliothek, dem Goethehaus am Frauenplan, um nur einige Stationen zu nennen. Schlusspunkt der Stadtführung war der Theaterplatz mit Nationaltheater und dem berühmten 1857 von Ernst Rietschel geschaffenen Goethe Schiller Denkmal. Im Nationaltheater wurde ja bekanntlich die Verfassung der ersten deutschen Republik im Jahre 1919 beschlossen. Ein Gruppenbild an besagtem Denkmal bildete den Abschluss des Stadtrundganges nach etwa 2 Stunden.

Nach der Bildung kamen nun die profanen Dinge des Lebens, nämlich Essen und Trinken im urigen Gasthof „Zum Zwiebel“. In diesen Zusammenhang muss auf ein weiteres Novum der diesjährigen Ausfahrt verwiesen werden. Unserem Reiseleiter und Exschatzmeister Werner Naumann, der die Ausfahrt wiederum hervorragend organisiert hatte, war es gelungen, die Mitglieder der Ausfahrt so zu motivieren, dass beim Mittag- als auch beim Abendessen die telefonische Vorbestellung sowohl bei Anzahl als auch bei Art des Gerichts 100% stimmte. Der Nachmittag blieb den individuellen Wünschen der Vereinsmitglieder vorbehalten. Einen Teil zog es in einige der vielen Museen, die anderen ließen es sich in einen der zahlreichen Cafes und Biergärten gut gehen. Die Fußgängerzone in Weimar mit viel Grün und Schatten und den vielen gastronomischen Einrichtungen und Straßenmusikanten ist schon ein Erlebnis und lässt ein wenig Wehmut aufkommen, wenn man an Lößnitzer oder Auer Verhältnisse denkt. Pünktlich 17:30 Uhr ging es gen Heimat. Im Gambrinus zu Crossen bei Zwickau wurde dann Abendbrot gemacht und gegen 21 Uhr ging dann eine wunderschöne Fahrt in Lößnitz zu Ende.

In der anschließenden Bilderpräsentation kann man noch mal die Höhepunkte der Ausfahrt Revue passieren lassen.

BM

 

Bildergalerie


 

loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(1).JPG loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(2).JPG
loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(3).JPG loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(4).JPG
loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(5).JPG loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(6).JPG
loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(7).JPG loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(8).JPG
loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(9).JPG loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(10).JPG
loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(11).JPG loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(12).JPG
loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(13).JPG loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(14).JPG
loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(15).JPG loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(16).JPG
loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(17).JPG loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(18).JPG
loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(19).JPG loessnitzer_heimatfreunde_ausfahrt_weimar_(20).JPG

Kontakt  |  Impressum