Weihnachtsfeier 2014

Loessnitzer_heimatverein_wefei_2014_(1).jpg

Für die diesjährige Weihnachtsfeier des Lößnitzer Heimatvereins hatten sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen. Es ging am Samstag, den 21.12. in das zauberhafte Schloss Schlettau, bekannt als bedeutendes kulturhistorisches Denkmal des Obererzgebirges mit vielen touristischen Attraktionen, zu denen u.a.das berühmte „Ritteressen“ zählt. Aber dazu später. Schlettau hat ja einige Gemeinsamkeiten mit unserer Heimatstadt, liegt es doch an der Salzstraße und war auch viele Jahre im Besitz der Schönburger. Später gelangte es in den Besitz von Kursachsen und war viele Jahre ein Jagdschloss. In seiner weiteren wechselhaften Geschichte war es auch Produktionsstätte für Baumwollgarne und Landmaschinen, bevor es im 20.Jh Museum wurde und 2006 eine grundhafte Restaurierung erfuhr.

Wie in jedem Jahr erfolgte 15:30 die Abfahrt ab Lößnitz und gegen 16:15 hatten wir unser Ziel erreicht. Hier wurden wir bereits von den freundlichen Mitarbeitern des Museums erwartet, die uns dann in 2 Gruppen durch das Schloss führten. Dabei konnte man viele interessante Dinge über Schloss und Stadt Schlettau erfahren und bauliche Elemente verschiedener Epochen bewundern. Danach begaben wir uns in einen urigen Weinkeller, wo ab 19 Uhr das große Spektakel stattfinden sollte. Bis dahin galt es allerdings einen einigermaßen großen Zeitraum zu überbrücken, was der guten Stimmung keinen Abbruch tat, denn die überaus flinken Kellner sorgten für ausreichend Getränke und die besonders hungrigen Heimatfreunde vergingen sich an den Möhren, Radieschen und Kohlrabi der auf den Tischen bereits befindlichen Gemüseplatten.Punkt 19 Uhr war es dann soweit. Das berühmte Ritteressen nahm seinen Lauf. Und es hielt was es versprochen hatte. Die Kellner/-innen hatten sich in mittelalterliche Kostüme geworfen und schleppten bis ca 22 Uhr ununterbrochen deftige Speisen und Getränke heran. Es war für jeden Geschmack etwas dabei und diätbesessene Hungerkünstler waren hier fehl am Platze. Dazu gab es derb-komische Gesellschaftsspiele, die bei den Heimatfreunden zu wahren Begeisterungsstürmen führten (bei den betroffenen Mitspielern hielt sich die Begeisterung meist in Grenzen). Sehr schnell verging ein wirklich schöner Abend und gegen 23 Uhr erfolgte die Rückfahrt durch das weihnachtliche Lichtermeer der am Weg befindlichen Ortschaften. Dank den Organisatoren für eine gelungene Weihnachtsfeier und Glück Auf bis zum nächsten Mal. (BM)

 

 

Bildergalerie


 

Loessnitzer_heimatverein_wefei_2014_(2).jpg Loessnitzer_heimatverein_wefei_2014_(3).jpg
Loessnitzer_heimatverein_wefei_2014_(4).jpg Loessnitzer_heimatverein_wefei_2014_(5).jpg
Loessnitzer_heimatverein_wefei_2014_(6).jpg Loessnitzer_heimatverein_wefei_2014_(7).jpg
Loessnitzer_heimatverein_wefei_2014_(8).jpg Loessnitzer_heimatverein_wefei_2014_(9).jpg
Loessnitzer_heimatverein_wefei_2014_(10).jpg Loessnitzer_heimatverein_wefei_2014_(11).jpg

Kontakt  |  Impressum