Frühjahrswanderung 2015

loessnitzer_heimatverein_fruehjahrswanderung_2015_(11).JPG

Am 02.Mai 2015 fanden sich 25 Heimat- und Wanderfreunde bei herrlichem Wanderwetter zur Frühjahrswanderung zusammen.

Vor der eigentlichen Wanderung besichtigten wir das Technische Museum „Siebenschlehener Pochwerk“ in Schneeberg- Neustädtel.

Vom 16. bis 19. Jahrhundert war das Schneeberger Revier weltgrößter Fundort für Kobalterze, aus denen man das berühmte Kobaltblau herstellte. Das Technische Museum "Siebenschlehener Pochwerk" gehörte zur 1495 erstmals erwähnten Fundgrube "Siebenschlehen" und diente der Aufbereitung der abgebauten Erze.
Es ist in fast 250 Jahre alten original restaurierten Gebäuden untergebracht.

Kobalt aus dem Schneeberger Revier fand Verwendung als Kobaltblau auf Meißner Porzellan, dem Blau auf Delfter Kacheln, auf chinesischen Porzellan und im blauen Glas aus Venedig.
1752/53 wurde die Anlage in ihrer heute noch bestehenden Form errichtet. Nach umfangreicher Rekonstruktion konnte 1995 das Pochwerk als technische Schauanlage erstmalig vorgeführt werden. Im Juli 2003 wurde anlässlich des 250 jährigen Bestehens der Museumsbereich fertiggestellt. Die Dauerausstellung vermittelt eindrucksvoll die Geschichte des Kobaltbergbaus im Schneeberg-Neustädtler Revier ab der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts.

Nach dem Museumsbesuch begaben wir uns mit tollen Eindrücken zum Ausgangspunkt unserer Wanderung - der Waldschänke Lindenau. Die Waldschänke ist eines der ältesten noch existierenden Gasthäuser in der Umgegend und liegt an einer historischen Salzstraße.

Von hier aus wanderten wir über Lindenau in das Bergbaurevier nach Neustädtel und anschließend auf dem Rückweg den Filzteich streifend, später durch die Siedlung Dreihäuser zurück zum Ausgangspunkt.

Abschließend ließen wir uns bei freundlichster Bewirtung das schmackhafte Mittagessen in der Waldschänke munden und die ereignisreiche Veranstaltung bei angeregten Gesprächen in geselliger Runde ausklingen.

 

 

Bildergalerie

 


 

loessnitzer_heimatverein_fruehjahrswanderung_2015_(1).JPG loessnitzer_heimatverein_fruehjahrswanderung_2015_(2).JPG
loessnitzer_heimatverein_fruehjahrswanderung_2015_(3).JPG loessnitzer_heimatverein_fruehjahrswanderung_2015_(4).JPG
loessnitzer_heimatverein_fruehjahrswanderung_2015_(5).JPG loessnitzer_heimatverein_fruehjahrswanderung_2015_(6).JPG
loessnitzer_heimatverein_fruehjahrswanderung_2015_(7).JPG loessnitzer_heimatverein_fruehjahrswanderung_2015_(8).JPG
loessnitzer_heimatverein_fruehjahrswanderung_2015_(9).JPG loessnitzer_heimatverein_fruehjahrswanderung_2015_(10).JPG

Kontakt  |  Impressum